1. OG & Treppenhaus

In der siebten Folge geben wir einen Überblick des Treppenraums, Obergeschoss und Außenanlage:

Treppenraum:

Die Sanierungsarbeiten wurde von der Stadt Bensheim bis zur Mitte des Treppenraumes durchgeführt. Im unteren Bereich wurde die Steuereinheit der Einbruchmeldeanlage montiert und die Wände angelegt. In Zukunft soll im unteren Treppenraum unser Informationsbereich entstehen. Alle Abteilungen können dann hier ihre Informationen aushängen. Termine werden digital an einem Informationsdashboard angezeigt.

Aktuell laufen die Vorbereitungen, den oberen Teil des Treppenraums durch den Verein anzulegen, ebenso wie das Obergeschoss in dem unser Schulungsraum, Küche und Büro untergebracht sind. Auch soll in diesem Zuge das Wappen & der Schriftzug auf der Mauer vor dem Feuerwehrhaus erneuert werden. Farbe & Materialien sind besorgt, so dass es in den nächsten Tagen los gehen kann. Im 1.OG sind erstmal keine weiteren Umbaumaßnahmen geplant. Lediglich die Einrichtungen im Büro sollen erneuert werden, was aktuell für 2023 geplant ist.

Obergeschoss & Dachspeicher:

Um im Dachspeicher Kabel verlegen zu können, haben wir diesen vor den Umbauarbeiten ausgeräumt. Dabei ist uns mehr Unrat begegnet als erwartet. Teilweise lagen dort Holzbalken, die nicht durch die Speicheröffnung gingen, diese mussten dort abgelegt worden sein, bevor das Gebälkdach montiert wurde. Um die Balken abtransportieren zu können wurden sie auf dem Speicher in mühevoller Handarbeit auf ein passendes Maß abgelenkt.

Im Schulungsraum hat sich bisher nicht viel getan, es wurden Rauchmelder mit Warneinrichtung, eine Notausgangsbeleuchtung und eine Notstrombeleuchtung seitens der Stadt installiert. Wir haben die Stadt darauf hingewiesen, dass im ersten Stock noch keine Stromsparende LED-Beleuchtung installiert wurde und hoffen das hier in naher Zukunft nachgebessert wird.

Außenanlage:

Der ein oder andere fragt sich vielleicht was es mit dem Graben, Richtung Rohrheimerstraße auf sich hat. Hier bereiten wir gerade alles vor, damit das GGEW ein Glasfaserkabel, sowie ein „herkömmliches“ Kupferkabel (Telefonleitung) für schnelles Internet und eine abgesicherte Telefonleitung (Stromausfall) verlegen kann. Das aktuelle „Nadelöhr“ unserer IT Infrastruktur ist das alte Telekomkabel, was nicht für hohe Bandbreiten ausgelegt ist und uns zur Zeit noch ausbremst. Auch wird ein Leerrohr verlegt, um in Zukunft bei Bedarf ein stärkeres Hauptstromkabel verlegen zu können, ohne nochmalige Tiefbauarbeiten. An dieser Stelle ein Dank an das GGEW für die gute Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es bis zum Sommeranfang das Loch wieder verschließen zu können, um auch die letzte Außenbaustelle abschließen zu können.

Auf dem Parkplatz Richtung Falltorstraße wurde ein Löschwasserbrunnen gebohrt. Darüber kann im Falle eines Druckabfalls im Stadtwassernetz Grundwasser angesaugt werden und im Pendelbetrieb mittel Tankfahrzeug an die Einsatzstelle gebracht werden. Dieser ist so gelegen, dass auch größere Fahrzeuge unkompliziert befüllen können.

Hinter dem Fahrzeughaus bestand schon vor dem Umbau ein Grillplatz. Dieser ist von den Feuerwehrkammeraden angelegt worden, er ist zwar funktionsbereit, doch sind noch nicht alle Maßnahmen abgeschlossen. Den letzten feinschliff werden wir in 2-3 Arbeitseinsätzen im Sommer vornehmen.

Dies war die siebte und vorletzte Folge der Infoserie: "Umbau unseres Feuerwehrhauses in Schwanheim". Wir hoffen das unsere Intension, einen Einblick hinter die Kulissen, rund um das Geschehen unseres Feuerwehrhauses erfolgreich war. In der letzten Folge werden wir einen Ausblick für die nähere Zukunft geben, denn nicht nur unser Feuerwehrhaus wurde erneuert. So gab es durch reguläre Neuwahlen 2021 auch einen neuen Vereinsvorstand. Die durch den Vorstand geplanten Maßnahmen dieser Legislaturperiode stellen wir dann in der letzten Folge nächsten Sonntag vor.

Bis dahin, gesund bleiben!